Athletiktraining Online –Training für Trainer

SG Kirchheim hilft kleineren Vereinen

... noch etwas für unser psychisches Wohlbefinden. Das betont auch Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln: „Denn Bewegung bringt Herz und Kreislauf in Schwung und stärkt die Abwehrkräfte.“

Intensiv arbeitet die SG Heidelberg-Kirchheim an Lösungen. Fast alle Abteilungen führen mit ihren Mitgliedern und aktiven Sportlern Online Trainings durch. Ganze Teams kommen ein bis dreimal die Woche zum aktiven Athletiktraining via Video-Zoom-Konferenz zusammen. Die Athletik-Coaches des Vereins sind viel gefragt und die Trainer runden das mit sportlich, spannenden, aber auch lockeren Übungen ab.

„Wir wissen aber auch“, so Uwe Hollmichel, Vorsitzender der SG Heidelberg-Kirchheim, „dass nicht jeder kleine Verein aus dem stehgreif solch ein Training organisieren kann“. Aus diesem Grund hat sich die SG Kirchheim entschlossen gemeinsam mit dem Jugendkoordinator Philip Rohnacher und Athletiktrainer Lewis Paling, Trainern anderer Vereine die von ihnen gelebte Vorgehensweise in einer Videokonferenz näher zu bringen und zu zeigen, wie es Kirchheim macht. Für die Vereine ist dies ein kostenloses Angebot. Wir wollen einfach helfen, dass Kinder und Jugendliche nicht die Lust am Sport in dieser Zeit verlieren und vor allem aktiv bleiben.  Lewis Paling, selbst Spieler in der ersten Mannschaft des Vereins, studiert im 5. Semester Sportwissenschaften und hat sich bereits in der Jugend mit dem Thema beschäftigt. Lewis hatte bereits im Jahr 2018 mit dem Kirchheimer Projekt und dem Partnerverein Moka Rangers in Mauritius 15 Trainer mit 120 Kindern aus allen Schichten angeleitet.

Gestartet hatte das neue Projekt am 14. Januar 2021 mit der SG Oftersheim, die mit insgesamt 13 Jugendtrainern an der Videokonferenz teilgenommen haben und von der Art und Weise dieser Schulung begeistert waren. Vor allem die tolle Atmosphäre und der Praxisbezug wurden von den Sportkollegen des Nachbarvereins hervorgehoben. Gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg will man dies nun breiter anbieten.

 

 

 

© 2014 Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e.V.

Datenschutz