Die 1. Mixed Mannschaft der SGK Volleyballer ist Meister in der Landesliga Nord und hat die Möglichkeit zum Aufstieg in die Verbandsliga!

m

Kategorie

Erstellt

26.03.2024

Autor

Geschäftsstelle

Die 1. Mixed Mannschaft der SGK Volleyballer hat mit fulminanter Unterstützung durch zahlreiche Fans im „Auswärtsspiel“ beim ASV Eppelheim erfolgreich den Meistertitel geholt!

Am 10.3.2024 verwandelte sich das Capri Sonne Center in eine Wettkampf-Arena, wie ihn der Sport im Mixedbereich nur selten erlebt! Alle fieberten dem letzten Saisonspieltag entgegen, an dem der punktgleiche ASV Eppelheim gegen die SGK Heidelberg Kirchheim im entscheidenden Finale antreten, und Sieg oder Niederlage über den Meistertitel in der Landesliga Nord entscheiden sollte.

Die Fans strömten aus dem gesamten Heidelberger Umkreis herbei und der HTV kam sogar mit präparierten Plakaten vorbei, um den SGK in diesem entscheidenden Spiel zu unterstützen!
Die Stimmung war der absolute Wahnsinn und sehr nah dran an der Atmosphäre beim Volleyball-Pokalfinale in der SAP Arena. Alle Ränge waren belegt und durch die Halle schallten Trommelrhythmen, unterstützende Pfiffe, Anfeuerungsrufe untermauert durch Klatschen und Stampfen, welches die Dezibel-Skala weit ausschlagen lassen würde….In so einer Atmosphäre das finale Entscheidungsspiel zu spielen, übertraf alle Erwartungen!

Schon beim Aufwärmen wurde die Motivation der Spieler des ASV Eppelheim deutlich, die bisher nur das Hinspiel gegen die SGK verloren hatten. Es sollte also ein hochklassiges Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe werden!
Der erste Satz war noch lange ausgeglichen bevor sich Eppelheim ab Mitte des Satzes durch gutes Zuspiel und schlagkräftige und schwer kontrollierbare Aufsteiger-Angriffe über die Mitte absetzten konnte. Der erste Satz wurde daher relativ deutlich mit 25:15 abgegeben.
Die Mannschaft der SGK ließ sich dadurch aber ganz und gar nicht beunruhigen. Im Laufe der gesamten Saison hatte die Mannschaft doch immer wieder bewiesen, dass sie sich mit ausreichend Konzentration und Selbstbewusstsein immer wieder zurück kämpfen konnte.
Also ging es konzentriert in den zweiten Satz und mit einer sehr guten Annahme gelang es vor allem durch variable Angriffe den Block der Eppelheimer immer wieder auszuspielen und so zahlreich zu punkten.
Der zweite Satz ging daher verdient mit 25:18 an die SGK!
Die nächsten beiden Sätze wurden dann aber eine echte emotionale Achterbahnfahrt! Oft war es über viele Phasen punktgleich oder die SGK lag phasenweise sogar hinten. Durch gut gewählte Auszeiten und einen beständigen Kampfgeist konnten aber die notwendigen Punkte immer wieder gemacht werden und auch der 3. Satz mit knappen Vorsprung gewonnen werden. Angefeuert durch die Fans am Spielfeldrand und in der gesamten Arena kämpfte die SGK in der Abwehr um jeden Ball! Kein Halten gab es, als die SGK mit einem deutlichen Rückstand von zeitweise sechs Punkten hinten lag und dann mit einer enormen Nervenstärke, einer effektiven Aufschlagsserie und guter Blockarbeit die Motivation der Eppelheimer endgültig zum Erschüttern brachte. Die SGK schaffte die Aufholjagd im 4. Satz und den Ausgleich auf sagenhafte 23:23, um dann mit zwei weiteren effektiven Angriffen die zwei nötigen Siegespunkte endgültig zu verwandeln und damit das Finalspiel mit 3:1 in Sätzen für sich zu entscheiden!!! Die 3 Felder-Halle des Capri Sonne Centers bebte! Der Jubel kannte keine Grenzen mehr! Es gab LaOla Wellen auf den Rängen, es wurde getanzt und im Siegesrausch gemeinsam mit den Fans getaumelt! Was für ein Finale!! Die SGK ist Landesliga Meister! Noch bis in den späten Abend hallten freudige SGK und Meistertitel Rufe durch die Halle. Einen wunderbaren Abschluss fand der ereignisreiche Tag beim gemeinschaftlichen Grillen zusammen mit den Eppelheimern, die wirklich ein hartes Spiel auf sehr hohem Volleyballniveau geliefert haben.

Es spielten in der Saison in der Mannschaft 1: Antje (Außen), Jacki (Außen, Zuspiel), Johannes (Mitte, Zuspiel), Linda aka Lilo (Außen), Manuel (Zuspiel, Mitte), Michael (Mitte), Niklas (Mitte, Zuspiel), Teresa aka Tatti (Zuspiel), Theresa (Außen), Tobias (Mitte).
Im Laufe der Saison bekam die 1. Mannschaft auch tatkräftige Unterstützung aus der 2. Mannschaft mit Chris (Außen), Julian (Zuspiel), Nicole (Außen), Nora (Außen).
Die 2. Mixed Mannschaft der SGK Volleyball hat ebenfalls einen bravourösen Start in den Ligabetrieb hingelegt und hat problemlos den 1. Tabellenplatz in der Kreisliga gemeistert. Der Aufstieg in die Bezirksklasse ist somit gesichert.

In der 2. Mannschaft spielten über die Saison: Chrissi, Nora, Nicole, Sophia, Lara, Judith, Annika, Theresa, Chris, Jan, Moritz, Julian und Andreas.

Falls ihr bereits gute Vorkenntnisse im Volleyball besitzt und uns gern im Training oder im Ligabetrieb unterstützen möchtet, meldet euch gern bei uns unter folgender E-Mail Adresse:
Volleyball@sgk-sport.de
(Abteilungsleitung: Jacqueline Schaller).
Wir trainieren immer Dienstags von 20:00 – 22:00 Uhr.
Wir freuen uns auf jede/n Volleyballbegeisterte*n in unserem Training! 😀
Bis vielleicht bald! Jacqueline