Seit 1946 in Heidelbergs Süden – Sportgemeinschaft Kirchheim e.V.

Über uns

Historie

Die Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e.V. ist ein Großverein mit über 2000 Mitgliedern. Sie wurde 1945 gegründet und 1946 protokolliert.

Viele Abteilungen sind aber schon erheblich älter.

Schon 1879 wurde der TV 1879 Kirchheim gegründet, die heutige Turn-, Handball- und Leichtathletikabteilung, aus der in den fünf­ziger Jahren die Basket­baller hervor­gingen. 1887 entstand der Athletenclub und 1910 die Fuß­ball­gesellschaft.

Seit 1923 existiert der Schachclub Kirchheim.

Jünger sind die Volleyball-, Tennis-, Kegel- und Rollstuhlbasketballabteilung (Rollis). Ganz neu ist unsere Capoeiraabteilung.

Seit 1978 besitzt die SGK ein eigenes Club­haus mit Restaurant und Neben-räumen sowie vier Kegel­bahnen. Daneben liegen das Sportge­lände Heidelberg-Süd und unsere sechs Tennisplätze.

Das Training der Abteilungen findet in den Sport­hallen Kirchheim I und II, außerdem in der Geschwister-Scholl-Schule, sowie in der Kurpfalz Schule, statt.

Aktuelle Informationen über die Arbeit der einzelnen Abteilungen innerhalb unseres Vereins sind in der einmal jährliche erscheinenden Jahreschronik nachzulesen.